Inhalt
Auf spielerische Weise werden folgende mathematischen Gebiete
behandelt: Ganze Zahlen, Reihenfolge der Rechenschritte, Monome und
Polynome, Zerlegungen (ggT, binomische Formeln,...), lineare
Gleichungen, Gleichungssysteme, Brüche, Wurzeln, quadratische
Gleichungen.
Das Programm wendet sich direkt an die SchülerInnen. Diese werden mit
Du angesprochen, ihnen wird erklärt, wie sie die CD-Rom installieren
können. Die mathematischen Aufgaben werden einleitend so begründet:
"Hilfe! Der Planet Quadratika steht unter heftigem Beschuß! Als
Commander dieser Raumstation möchte ich mich besonders bei Dir, unserem
Verbündeten vom Planet Erde bedanken, daß Du zu unserer Verteidigung
gekommen bist. Deine Aufgabe wird sein, uns zu helfen, die feindlichen
Angreifer zu orten und abzuwehren. Du wirst lernen mit Hilfe
algebraischer Formeln die Flugbahnen der angreifenden Raumschiffe zu
berechnen und die Richtungskoeffizienten zur Bestimmung des
Abschußwinkels unserer Abfangraketen einzusetzen. In Textaufgaben
werden mögliche Situationen simuliert und Übungsaufgaben helfen Dir,
die nötige Routine zu bekommen, um gegen die Red Nasties zu bestehen."
... "Ich führe zwar das Schiff mit strenger Hand aber ich gebe meiner
Mannschaft auch genügend Freiraum, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen
und selbstverantwortlich zu handeln."
Daraufhin wird mittels Mausklick ein Gebiet ausgewählt. Es kann
zwischen vier verschiedenen Aufgabenarten gewählt werden:
1. Der Einsatztrainer: Hier können zu den oben genannten Gebieten
Übungsbeispiele gelöst, ein durchgerechnetes Beispiel nachvollzogen,
das Lösen mittels eines Demo-Films auf einer Videotafel mitverfolgt
oder Textaufgaben (mittels Multiple Choice) gelöst werden.
2. Der Decoder: Zunächst muß eine Entscheidung über den
Schwierigkeitsgrad getroffen werden (leicht - mittel - schwer), dann
erscheint ein Text wie "der Quotient von 17 und einer Zahl". Mittels
anklicken muß nun entschieden werden, ob der Ausdruck 17:x, 17 + x, x:
17 oder 17.x dem Text entspricht. Jede richtige Antwort führt zu einem
Teil eines Bilderrätsels, das nun auch noch gelöst werden muß. Dieses
Sprachrätsel führt zu mathematischen Begriffen.
3. Der Simulator: Hier geht es um das Versenken von Schiffen - mittels
Eingabe ihrer Koordinaten, Auffinden des Schiffes, dessen Koordinaten
vorgegeben sind, oder indem die Steigung von einem bestimmten Punkt zum
Schiff eingegeben wird. Mittels Stoppuhr kann der Druck beim Aufgaben
lösen erhöht werden.
4. Der Großalarm: Mittels einer Rakete werden herannahende Raumschiffe,
UFOs, abgeschossen, Weltraumminen ausgelegt, Megabomben eingesetzt.
Die Ergebnisse werden auf einem Punktekonto gespeichert und können auch
ausgedruckt werden.
In einem Anhang werden noch verschiedene Hinweise gegeben ("Zeichne
eine Zahlengerade auf, um Dir die Addition und Subtraktion von ganzen
Zahlen besser vorzustellen",...) sowie Zusatzfragen gestellt ("Warum
geht die Steigung gegen Unendlich, wenn die Rampe mehr senkrecht
steht?").
Bewertung
Die 38 Seiten starke Beschreibung der CD-Rom ist sehr verständlich und
bietet einen guten Überblick, was die CD-Rom alles kann. Auf mögliche
Fehler und ihre Beseitigung wird hingewiesen. Ganz am Anfang ist genau
vermerkt, welche Hard- und Software für die CD-Rom nötig sind (s. dort)
und wie das Programm zu installieren ist.
Als Zielgruppe werden Kinder ab 11 und Erwachsene genannt. Das "Du" und
der Aufbau lassen vermuten, daß bei der Herstellung eher an
Kinder/Jugendliche gedacht wurde, obwohl ich mir schon vorstellen kann,
daß sich Erwachsene durch einzelne Aufgabenstellungen angesprochen
fühlen.
Zwar wird vermerkt, daß es den brillanten Fähigkeiten der Urgroßmutter,
Textaufgaben zu lösen, zu verdanken ist, daß der Planet schon einmal
vor einem Angriff der Red Nasties gerettet wurde, aber ansonsten ist
eine Männerdominanz zu bemerken. Die Sprache ist männlich (der
Verbündete, die Mannschaft,...), die Figuren würde wahrscheinlich
niemand als weiblich einstufen.
Die Geschichte, in welche die Aufgaben eingebettet sind, ist eine
kriegerische. Es geht darum, sich zu verteidigen, es wird geschossen,
Minen werden ausgelegt (während weltweit über ein Verbot von
Personenminen diskutiert wird). Der Satz "Du kannst das Thema jederzeit
wechseln, selbst wenn Du mitten in einer Aufgabe steckst. Das ist es,
was wir unter Selbstbestimmung verstehen!" spricht für sich.
Positiv finde ich an dieser CD-Rom, wie alles Schritt für Schritt
erklärt wird (wobei die Zwischenschritte auch ausgeschaltet werden
können), daß beim Decoder etwas geübt wird, was vielen SchülerInnen
Schwierigkeiten bereitet (Worte in mathematische Ausdrücke umzusetzen)
und auch bei den Textaufgaben nachvollziehbar gemacht wird, welche
Überlegungen für das Lösen angestellt werden könnten. Das ersetzt
sicher nicht einen Mathematikunterricht oder das gänzlich selbständige
Lösen von Aufgaben, kann aber für Übungszwecke ein sehr hilfreicher,
vielleicht sogar notwendiger Schritt sein. Hintergrundwissen wird
teilweise vermittelt. Es fehlen aber viele Erklärungen, warum was wie
gemacht wird.
Warum eine Antwort falsch ist, wird nicht zurückgemeldet. Durch die
Erklärungen ist es jedoch möglich, selbst herauszufinden, wo ein Fehler
gemacht wurde.
Die CD-Rom unterscheidet sich u.a. dadurch von einem Buch, daß es
"bewegte Teile" gibt (das Videofenster, das Abschießen).
Sehr interaktiv ist das Programm nicht. Es lassen sich keine eigenen
Aufgaben eingeben, es kann nicht mit oder gegeneinander gespielt
werden. Von Kreativität ist keine Spur zu sehen.
Mein ganz persönlicher Eindruck: Manches hat mir viel Spaß gemacht und
ich habe gerne verschiedene Aufgaben gelöst. Das Abschießen fand ich
recht nervig. Es wäre doch wohl auch eine Einbettung in eine andere
Geschichte möglich gewesen, welche die gleichen mathematischen
Fertigkeiten gefördert hätte (z.B. Schatzsuche,...).