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Alge-Blaster 6.-11. Klasse

Die CD-ROM Alge-Blaster erschien beim Heureka-Klett Softwareverlag o.J.
Eine Besprechung von Renate Tanzberger (Volkshochschule Floridsdorf).



 

Inhalt

Auf spielerische Weise werden folgende mathematischen Gebiete behandelt: Ganze Zahlen, Reihenfolge der Rechenschritte, Monome und Polynome, Zerlegungen (ggT, binomische Formeln,...), lineare Gleichungen, Gleichungssysteme, Brüche, Wurzeln, quadratische Gleichungen.

Das Programm wendet sich direkt an die SchülerInnen. Diese werden mit Du angesprochen, ihnen wird erklärt, wie sie die CD-Rom installieren können. Die mathematischen Aufgaben werden einleitend so begründet:

"Hilfe! Der Planet Quadratika steht unter heftigem Beschuß! Als Commander dieser Raumstation möchte ich mich besonders bei Dir, unserem Verbündeten vom Planet Erde bedanken, daß Du zu unserer Verteidigung gekommen bist. Deine Aufgabe wird sein, uns zu helfen, die feindlichen Angreifer zu orten und abzuwehren. Du wirst lernen mit Hilfe algebraischer Formeln die Flugbahnen der angreifenden Raumschiffe zu berechnen und die Richtungskoeffizienten zur Bestimmung des Abschußwinkels unserer Abfangraketen einzusetzen. In Textaufgaben werden mögliche Situationen simuliert und Übungsaufgaben helfen Dir, die nötige Routine zu bekommen, um gegen die Red Nasties zu bestehen." ... "Ich führe zwar das Schiff mit strenger Hand aber ich gebe meiner Mannschaft auch genügend Freiraum, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen und selbstverantwortlich zu handeln."

Daraufhin wird mittels Mausklick ein Gebiet ausgewählt. Es kann zwischen vier verschiedenen Aufgabenarten gewählt werden:

1. Der Einsatztrainer: Hier können zu den oben genannten Gebieten Übungsbeispiele gelöst, ein durchgerechnetes Beispiel nachvollzogen, das Lösen mittels eines Demo-Films auf einer Videotafel mitverfolgt oder Textaufgaben (mittels Multiple Choice) gelöst werden.

2. Der Decoder: Zunächst muß eine Entscheidung über den Schwierigkeitsgrad getroffen werden (leicht - mittel - schwer), dann erscheint ein Text wie "der Quotient von 17 und einer Zahl". Mittels anklicken muß nun entschieden werden, ob der Ausdruck 17:x, 17 + x, x: 17 oder 17.x dem Text entspricht. Jede richtige Antwort führt zu einem Teil eines Bilderrätsels, das nun auch noch gelöst werden muß. Dieses Sprachrätsel führt zu mathematischen Begriffen.

3. Der Simulator: Hier geht es um das Versenken von Schiffen - mittels Eingabe ihrer Koordinaten, Auffinden des Schiffes, dessen Koordinaten vorgegeben sind, oder indem die Steigung von einem bestimmten Punkt zum Schiff eingegeben wird. Mittels Stoppuhr kann der Druck beim Aufgaben lösen erhöht werden.

4. Der Großalarm: Mittels einer Rakete werden herannahende Raumschiffe, UFOs, abgeschossen, Weltraumminen ausgelegt, Megabomben eingesetzt.

Die Ergebnisse werden auf einem Punktekonto gespeichert und können auch ausgedruckt werden.

In einem Anhang werden noch verschiedene Hinweise gegeben ("Zeichne eine Zahlengerade auf, um Dir die Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen besser vorzustellen",...) sowie Zusatzfragen gestellt ("Warum geht die Steigung gegen Unendlich, wenn die Rampe mehr senkrecht steht?").

Bewertung

Die 38 Seiten starke Beschreibung der CD-Rom ist sehr verständlich und bietet einen guten Überblick, was die CD-Rom alles kann. Auf mögliche Fehler und ihre Beseitigung wird hingewiesen. Ganz am Anfang ist genau vermerkt, welche Hard- und Software für die CD-Rom nötig sind (s. dort) und wie das Programm zu installieren ist.

Als Zielgruppe werden Kinder ab 11 und Erwachsene genannt. Das "Du" und der Aufbau lassen vermuten, daß bei der Herstellung eher an Kinder/Jugendliche gedacht wurde, obwohl ich mir schon vorstellen kann, daß sich Erwachsene durch einzelne Aufgabenstellungen angesprochen fühlen.

Zwar wird vermerkt, daß es den brillanten Fähigkeiten der Urgroßmutter, Textaufgaben zu lösen, zu verdanken ist, daß der Planet schon einmal vor einem Angriff der Red Nasties gerettet wurde, aber ansonsten ist eine Männerdominanz zu bemerken. Die Sprache ist männlich (der Verbündete, die Mannschaft,...), die Figuren würde wahrscheinlich niemand als weiblich einstufen.

Die Geschichte, in welche die Aufgaben eingebettet sind, ist eine kriegerische. Es geht darum, sich zu verteidigen, es wird geschossen, Minen werden ausgelegt (während weltweit über ein Verbot von Personenminen diskutiert wird). Der Satz "Du kannst das Thema jederzeit wechseln, selbst wenn Du mitten in einer Aufgabe steckst. Das ist es, was wir unter Selbstbestimmung verstehen!" spricht für sich.

Positiv finde ich an dieser CD-Rom, wie alles Schritt für Schritt erklärt wird (wobei die Zwischenschritte auch ausgeschaltet werden können), daß beim Decoder etwas geübt wird, was vielen SchülerInnen Schwierigkeiten bereitet (Worte in mathematische Ausdrücke umzusetzen) und auch bei den Textaufgaben nachvollziehbar gemacht wird, welche Überlegungen für das Lösen angestellt werden könnten. Das ersetzt sicher nicht einen Mathematikunterricht oder das gänzlich selbständige Lösen von Aufgaben, kann aber für Übungszwecke ein sehr hilfreicher, vielleicht sogar notwendiger Schritt sein. Hintergrundwissen wird teilweise vermittelt. Es fehlen aber viele Erklärungen, warum was wie gemacht wird.

Warum eine Antwort falsch ist, wird nicht zurückgemeldet. Durch die Erklärungen ist es jedoch möglich, selbst herauszufinden, wo ein Fehler gemacht wurde.

Die CD-Rom unterscheidet sich u.a. dadurch von einem Buch, daß es "bewegte Teile" gibt (das Videofenster, das Abschießen).

Sehr interaktiv ist das Programm nicht. Es lassen sich keine eigenen Aufgaben eingeben, es kann nicht mit oder gegeneinander gespielt werden. Von Kreativität ist keine Spur zu sehen.

Mein ganz persönlicher Eindruck: Manches hat mir viel Spaß gemacht und ich habe gerne verschiedene Aufgaben gelöst. Das Abschießen fand ich recht nervig. Es wäre doch wohl auch eine Einbettung in eine andere Geschichte möglich gewesen, welche die gleichen mathematischen Fertigkeiten gefördert hätte (z.B. Schatzsuche,...).


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