Homepage
Future Media stellt sich vor
Future Media Forum
Vom Lehren und Lernen
Aus- und Weiterbildung
Vom Suchen und Finden
Web-Design
Projekte
Future Media auf der Global Village 99 - Inhaltsverzeichnis

 

Übersichtsplan der WWW-Seiten von Future Media

 

Zum Übersichtsplan
Verein zur Förderung multimedialer Qualitätsprodukte


Internet und moderne Physik - von Schwarzen Löchern und Gravitationswellen

Friedrich Schein
Institut für Theoretische Physik der Universität Wien

Können Kurzfilme, Animationen und interaktive Lernhilfen Interesse an Physik wecken und den Zugang erleichtern? Eine kurze Rundreise am Internet soll zeigen, welche neuen Möglichkeiten dieses Medium bietet, moderne Physik einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zeittafel



                                                                                                                                      
NCSA/LCA-Potsdam -WashU
Diese internationale Arbeitsgruppe im Bereich "Numerische Relativitätstheorie" verwendet Supercomputer um Schwarze Löcher, Gravitationswellen und andere Phänomene, die von Einsteins Allgemeiner Relativitaetstheorie vorhergesagt werden, zu untersuchen. Ausgehend von der Startseite finden sich im Menupunkt "Exhibits" neben einer Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie (siehe "Spacetime Wrinkles") Visulalisierungen von Schwarzen Löchern und Gravitationswellen. Hinter dem Menüpunkt "Filme" verbergen sich Kurzfilme, die die Ergebnisse der numerischen Berechnungen, z.B. den Kollaps zweier Schwarzer Löcher, darstellen.

LIGO - Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory, California Institute of Technology
Dieses zukunftsweisende Projekt zielt darauf ab, Gravitationswellen, deren Existenz von der Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt wird, direkt experimentell nachzuweisen. Durch diese Technologie könnte ein neues Fenster zum Universum geöffnet werden. Unter dem Punkt Factsheet finden sich neben einer theoretischen Einführung des Begriffes Gravitationswellen auch Erklärungen zur Funktionsweise eines Laser-Interferometers und speziell zum Aufbau von LIGO.

GEO 600
Universität Hannover – University of Glasgow – Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Garching & Hannover – University of Wales, College of Cardiff – Albert-Einstein-Institut, Potsdam Analog zum Projekt LIGO versucht auch diese Arbeitsgruppe durch den Bau eines Laser-Interferometers die Existenz von Gravitationswellen nachzuweisen. Auf Ihrer Website wird auch eine Einführung in die Relativitätstheorie ("An introduction to Geometrodynamics") und im speziellen in den Begriff Gravitationswellen geboten (The basics of General Relativity and gravitational waves).

Microwave Anisotopy Probe
Microwave Anisotopy Probe ist ein US-Projekt zur Erforschung der Frühgeschichte des Universums. Neben der Darstellung des sattelitengestützen Experiments findet sich unter dem Punkt "Cosmology" eine ausgezeichnete Einführung in die Kosmologie.

Wellcome to CERN - The European Laboratory for Particle Physics
Das Europäische Laboratorium für Teilchenphysik ist das größte Zentrum seiner Art auf der Welt. Der Menüpunkt "CERN in two minutes" bietet eine kurzen Einführung in die Teilchenphysik und in die Funktionsweise eines Teilchenbeschleuniger.

Physics 2000 - eine interaktive Reise durch die moderne Physik, Univerity of Colorado
Geboten werden zwei Kurse zur Quantenphysik "Einstein's Legacy" und "The Atomic Lab". Für Ungeduldige findet sich unter dem Menüpunkt "Favorite Applets" die Sammlung der verwendet Java-Applets. Tip: Applets zum Doppelspalt-Experiment.

The Sun - A Multimedia Tour, Autor: Michiel Berger
In einer 20-minütigen "Reise durch die Sonne" wird die Physik des uns nächsten Sterns - der Sonne - erläutert. Kurzfilme zeigen die tatsächliche Aktivität und Veränderlichkeit dieses Gestirns.

The Nine Planets, Autor: Bill Arnett
Ein Überblick über das aktuelle Wissen über die Planeten und Monde unseres Sonnensystems. Kaum eine Information, ein Bild oder Film auf dieser Site wäre ohne die interplanetare Raumfahrt zustande gekommen.

Aktuell: 11. August 1999 - Die Totale Sonnenfinsternis über Österreich, Institut für Astronomie der Universität Wien
Neben Kartenmaterial und weiterführenden Links findet sich auf dieser Website unter dem Punkt Sonnenfinsternis viel Wissenswertes zu diesem bevorstehenden Naturereignis. Theoretische Erklärungsmodelle finden Sie zum Beispiel auch an der Universität Basel oder am Royal Observatory of Belgium. Auf der Website des Autors (Friedrich Schein) gibt es ein Java-Applet zur geometrischen Erklärung des Zustandekommens einer Sonnenfinsternis. - Viel Spaß beim Tüfteln!

Physik Allerlei - The Virtual Laboratory
Eine umfangreiche Liste von Java Applets zu verschiedensten Bereichen der Physik.

Physik -Interaktiv von Peter Krahmer, Universität Würzburg
In Fachgebiete eingeteilte Java Applikationen. Tip: Impact and Gravity Simulator, v 2.2

Physik Links von Franz Embacher

Verständliche Wissenschaft, Future Media
 

Zur Homepage
Zum Übersichtsplan



Future Media
Verein zur Förderung
multimedialer Qualitätsprodukte
E-mail:
fmedia@www.univie.ac.at